Von Buxtehude, der Südsee und „lügenden“ Dänen

Wir lassen es gemütlich angehen. Gutes Frühstück, dann langsam zusammenpacken und weiter geht die Reise (10.5.2022 Kilometerstand 69236). Unser Ziel – irgendwo im Raum Hannover übernachten. Die Kilometer auf der der deutschen Autobahn vergehen, mal mit mehr Verkehr mal mit weniger. Eigentlich wollen wir nur möglichst weit nach Norden. Unser Ziel für die Nacht: ein Stellplatz in Bergen, D. Dort angekommen sehen wir, dass wir eine Anmeldung bei der Touristeninformation machen müssen. Laut einem Aushang am Stellplatz haben wir noch 30 Minuten Zeit bevor sie schließen. Zum Glück ist es nur ein Stück die Straße hinunter. Leider stimmen die angegebenen Öffnungszeiten nicht mit der Arbeitsmoral der dort Angestellten überein. Niemand hier und auch keine aktuellen Informationen. Gut, da der Standplatz nicht überragend toll war, entschlossen wir uns weiter zu fahren. Leider dürfte diese Gegend ein Campingtechnisches Niemandsland sein, denn die “beste” Wahl war das Südsee-Camp . Der Platz selbst war zwar nett, die Stellplätze davor nicht. Diese waren zwar befestigt aber nicht alle eben und teilweise soweit von den Stromanschlüssen entfernt, dass die lange Kabeltrommel, plus Verlängerung und den langen Anschlusskabel nicht ausreicht. Dann wird hier der Strom noch zusätzlich pro Kwh abgerechnet. Dafür, dass wir für einen Parkplatz 19 Euro die Nacht zahlen müssen, die Dusche so weit weg ist, dass man wieder duschen müsste, wenn man zurück ist, ist schon eine steile Ansage. Alex war angepisst. Börni war angepisst und hungrig. Alles in allem eine wenig glorreiche Ankunft.

Dann stellten wir fest, dass wir direkt neben einem Nato Truppenübungsplatz standen. Die sanften Geräusche der Artillerieübungen haben uns in den Schlaf gewiegt. Am nächsten Tag, waren wir dementsprechend begeistert, möglichst schnell weiter zu kommen … und dann kam die Wohnmobil Servicestation. Das Ablassen des Brauchwassers war zwar angenehm, aber das Befüllen war eine andere Sache. Mit gefühlten 12 Stamperlgläser pro Stunde wird das Wasser in den Tank gefüllt. Aber nur wenn man alle 30 Sekunden auf den Knopf drückt. Ich will einfach nur weg! Gesagt, getan mit einem nur zu 3/4 gefüllten Wassertank ging es auf Richtung Dänemark … mit einen Zwischenstopp in Buxtehude!

Nur für ein paar Postkarten darf ich mich durch ein Winkelwerk an Straßen und Umleitungen schlagen. Kein Parkplatz der großgenug für unserer Schlachtschiff ist und es ist schon 14 Uhr. Kommen wir wirklich heute noch nach Dänemark? Hier der Blick vom Parkplatz auf die Altstadt von Buxtehude.

Endlich geht es weiter, vorbei an Hannover und Hamburg. Über die Grenze nach Dänemark (Börni “Was? Sind wir schon in Dänemark”) und einige Autobahn Kilometer später treffen wir auf ein ländliches Dänemark. Bis kurz vor der Küste sehen wir zunächst kaum landschaftliche Unterschiede zu Deutschland oder Österreich. Doch das ändert sich von einen Moment zum nächsten. Wir tauchen in eine „bewachsene Mondlandschaft” ein. Dem Wattmeer vorgelagerten Feuchtgebieten. Börni und ich sehen starke Ähnlichkeiten mit den alpinen Hochmooren. Nach einigen Kilometern tauchen die ersten Dünen auf. Wir treffen am Borsmose Strand ein, wo sich in Mitten der Dünen der Campingplatz ausbreitet.

Börni und ich wollen noch schnell einen Strandspaziergang machen und werden von einer stürmischischen Nordsee begrüßt.


Wie man sieht, war am nächsten Morgen wesentlich besseres Wetter. Dennoch blies uns der steife Westwind weiter Richtung Schweden.

Kommentar von Börni:

Die Fahrt war eher langweilig; viele Kilometer auf der Autobahn gefressen und wenig gesehen, das macht mich müde. Der Stellplatz in Bergen war echt ein Schaß. Die Stellplatzgebühr von 8€ sollte man im Dorf beim Touristenbüro oder im Rathaus abgeben, wir hatten laut Schild eine halbe Stunde Zeit, also umgekehrt und die Straße wieder hinunter. Ich erkundigte mich in dem Schreibwareladen nach dem Touristenbüro leider ohne hilfreiche Angabe. Ich ging hinüber zum Rathaus, welches geschlossen war und entdeckte ein Schild, das mich zum Touristenbüro gleich daneben führte. Hätte ich mir das Fragen sparen können. Mittwochs hat nur das Rathaus offen von 8-12:30 Uhr. Das Touristenbüro war bereits eine halbe Stunde geschlossen, die aktuellen Öffnungszeiten unterschieden sich um eine Stunde. Ein Radfahrer wollte ebenfalls zum Touristenbüro und läutete an der Türklingel. Erfolglos. Wir waren uns einig – touristenfreundlich geht anders.
Während Alex eine Alternative rausgesucht hat, bin ich mit Nana einmal um die Kirche spaziert und hab eine uralte riesige Eiche entdeckt. Die 1000 jährige Eiche von Bergen, 43m hoch und einen Stammumfang von 7m!

Wir waren beide schon müde und hungrig, dementsprechend gut gelaunt. Die “Übernachtungsoase” haben wir angesteuert. Die Erfahrung war mittelmäßig. Ich liebe Wälder und Natur,  die Umgebung fand ich deshalb langweilig da sie nur wirtschaftlich genutzt wird.

Nachdem wir das Wohnmobil einmal aufgebaut hatten und draufkamen, dass gefühlt 70m Kabel nicht ausreichen um sich an den Strom anzuschließen mussten wir wieder abbauen und umstellen. Als ich Nana dann bewegte, kochte Alex Suppe Hollandaise mit Spargel und Nudeln. Suppe deshalb, weil er etwas zu viel gemacht hat 😀 Danach war die Welt wieder etwas in Ordnung.

Zur Krönung befindet sich dieses Camp in der Nähe vom NATO Truppenübungsplatz, zum Einschlafen haben wir Artilleriegeschütze gehört. Minder begeistert aber man findet sich zurecht und hört Waldrauschen am Handy. Datenroaming sei Dank.

Am nächsten Morgen war ich mit Nana beim Hundespielplatz vom Camp, welcher sich in der rechten obersten Ecke des Geländes befindet. Er ist umzäunt, hat eine Wasserstelle, zwei große Wippen und einige Autoreifen zum bespielen. Über die Tatsache, dass es überhaupt einen Hundespielplatz gibt, habe ich mich sehr gefreut. Ist doch meist überall wo wir hinfahren Leinenpflicht (an die wir uns tatsächlich halten.)
Ich hatte genug Gelegenheit, mir ein Bild des Areals zu machen und musste feststellen, dass dieses Camp die einzigen Attraktionen weit und breit bieten muss. Für Kinder bietet dieses Camp tausend tolle Attraktionen und da das Gelände sehr weitläufig ist, sind Begegnungen mit Fahrradfahrer:innen nicht unüblich. Hier sind auch sehr viele Vögel zuhause, zumindest hab ich mehr gesehen als nach der Autobahnabfahrt und beim Spaziergang gemeinsam.

Es ist wie alles im Leben Geschmackssache. Da hier viele Dauercamper:innen anzutreffen sind, wird dieses Camp schon seine Vorzüge haben. Die Übernachtungsoase ist tatsächlich für kurze Stops über Nacht ausgelegt, leider sind die Duschen ganz schön weit weg. Da eine geflieste Hundedusche vorhanden ist (die ich auch genutzt habe, nachdem Frau Hund sich genüsslich im Mist gewuzzelt hat) und generell alles sehr sauber und gepflegt ist, kann ich über das Camp eigentlich nichts Negatives sagen, außer, dass es mir nicht schmeckt.

Buxtehude.
Ich wollte unbedingt einen Stop dort einlegen und besprach mit Alex, dass wir das Schild fotografieren, Postkarten besorgen und weiterfahren. Die erste Tankstelle hatte keine Postkarten, deshalb schickte mich die äußerst nette Dame in die Altstadt, da gäbe es sogar bedruckte Tassen. Alex war wenig begeistert davon mit dem riesen Wohnmobil in die enge Altstadt zu fahren. Weil er ein liebender Ehemann ist, machte er es trotzdem und manövrierte dieses Schlachtschiff von Wohnmobil durch die engen Straßen von Buxtehude. Auf der Suche nach Postkarten führte mich mein Weg durch die entzückende Altstadt, Pflasterstraßen und Fachwerkhäuser, über einen Markt die sonnige Straße entlang in die “Bunte Kinderkiste”. Neben Postkarten erhielt ich dort hilfreiche und interessante Infos über Buxtehude und den Sehenswürdigkeiten. An einem ging ich sogar vorbei. Gerne hätte ich etwas mehr Zeit gehabt um auch mit Alex und Nana dort zu schlendern.

Über drei Parkplätze standen wir, deshalb blieb Alex dort um gegebenenfalls wegfahren zu können.

Uuuund weiter geht es nach Dänemark!

Schreibe einen Kommentar